Eine junge Studentin klagte seit einem Jahr über Nackenschmerzen. In der Prüfungszeit bemerkte sie, dass sie sich ständig auf die Wangen biss. Trotz Physiotherapie und Beißschiene blieben die Nackenschmerzen bestehen.

Das Röntgenbild der Zähne, Kiefer und Kiefergelenke war völlig unauffällig bis auf einen leicht gekippten unteren Weisheitszahn. Der Zahn war ansonsten unscheinbar bzw. beschwerdefrei. Mit Hilfe der Neuraltherapie stellte sich heraus, dass der symptomlose Weisheitszahn die Ursache für ihre anhaltenden Nackenschmerzen war.

Nach der Zahnentfernung war die Studentin wieder beschwerdefrei. Das Wangenbeißen blieb jedoch bestehen. Zum Schutz der Kiefergelenke empfahl ich ihr das Tragen einer Beißschiene. Sie lernte ihre Kieferanspannung bei Stress wahrzunehmen und eine stabile Kieferhaltung einzunehmen.