Ist unser Modell von der CMD mehr Vorstellung, mehr Wissen oder glauben wir eher?

Das Kiefergelenksystem besteht nicht nur aus Muskeln, Gelenken und Nerven, sondern auch aus Bindegewebe, welches alles umschließt. Weil alles von Kopf bis Fuß in unzähligen Linien (Fasziennetzwerk) miteinander verbunden ist, liegt die Ursache meist ganz woanders.

Wenn ich versuche, ein Problem im Kiefergelenk zu beheben, kann ich es mir überhaupt nicht erlauben, nicht überall hinzusehen. Ich habe keine Ahnung, wo die Ursache ist, weil die Zugspannung im ganzen faszialen System vorhanden ist. Das Problem kann sich aber nur im Kiefer zeigen. Das ist nicht ungewöhnlich, denn hier haben wir alle einen schwachen Punkt. Aber das erklärt nicht, dass die CMD im Kauapparat seinen Ursprung hat. Ich muss mir als Behandler das ganze Modell ansehen, wenn ich den Schmerz wirklich wegnehmen will.

Woran liegt das Geheimnis der CMD?

Alles hängt zusammen. Der alles verbindende Ort ist das Netz von extrem flexiblen Fasern bzw. das sogenannte Fasziensystem. Faszien sind nicht nur eine stützende Hülle sondern auch Kraftüberträger und Sinnesorgan, denn sie enthalten unzählige Nerven. Stehen unsere Faszien unter Spannung, fühlen wir uns gestresst und finden keine innere Ruhe. Der alles verbindende Ort ist die Ursache und gleichzeitig der Ort, wo die Heilung beginnen kann.

Wie können wir damit umgehen? Was bedeutet das für den Patienten zu Hause?

Der Patient mit CMD kann zum Bespiel durch Selbstmobilisierung der Halswirbelsäule die Kieferverspannung lindern. Dies lässt sich erklären durch den Übertragungseffekt im Fasziennetzwerk. Denn es sind die Faszien, die uns aufrecht halten.