Viele Menschen, die mit ihren familiären oder beruflichen Beziehungen nicht zurechtkommen, fragen sich: „Warum bin ich so? Wieso fällt es mir so schwer, meine Probleme zu lösen?“

Aufstellungen erlauben, innere Bilder von der Verankerung unserer Probleme in der Lebens- und Familiengeschichte nach außen zu bringen und verändert wieder zu verinnerlichen. Das in Einzelsitzungen oft so mühsame verbale Kreisen im Problem wird ersetzt durch das: „Schauen wir es uns einmal an!“

Es ist erstaunlich, wie verbunden wir in unseren oft unbegreiflichen Nöten an die Schicksale früherer Personen in unserem Familiensystem gebunden sind und wie sehr ungelöste Familienprobleme in den Späteren weiterwirken.  

Eine chronische Krankheit ist häufig ein Ausdruck seelischer Verstrickung im Familiensystem. Aufstellungen können hilfreich und heilsam wirken durch die Veränderung der inneren Bilder der Menschen.