CMD-Patient: „Ich mache die ganze Nacht kein Auge zu. Dieses gruselige, knarrende Haus hält mich in höchster Alarmbereitschaft.“

Man fühlt sein Herz rasen, und ist ein wenig nervös, wenn man das nächste Mal etwas hört. Irgendwann geht man hin und recherchiert und findet heraus, dass es vielleicht eine Wasserpfeife ist, die beim Einschalten der Heizung knallt. Es ist eine schützende Reaktion, die unseren Vorfahren gut gedient hat, um einen weiteren Tag zu überleben. Schmerzen bei CMD können ähnliche Veränderungen bei uns hervorrufen. Unser Fokus und unsere Aufmerksamkeit verschieben sich. Man fängt an, nach ungewöhnlichen Empfindungen im Körper Ausschau zu halten. Man wird möglicherweise nervös, ängstlich und kann sich nicht auf seine üblichen alltäglichen Aufgaben wie ein Gespräch oder das Lesen eines Buches konzentrieren.

Es kann befreiend sein, die Situation, in der man sich befindet, zu erforschen und zu verstehen und Strategien zu finden, um damit im Alltag umzugehen.