Die Methode heilt sowohl dich als auch deine Eltern und macht deinen Partner, deine Kinder glücklich. Bei der Arbeit mit Menschen habe ich entdeckt, dass du hier bist, um deinen Eltern das zu geben, was sie dir nicht geben konnten. Deine Gabe kann jedoch unter deinen Klagen, deinem Groll, deinen schmerzhaften Emotionen und der Überzeugung, dass du ein Opfer warst, verborgen sein. Diese Gabe trägst du noch immer in dir. Sie wartet darauf, dass du sie annimmst. Erfülle dich mit ihr und teil sie anschließend mit deinen Eltern.
1. Kehre in die Vergangenheit soweit zurück bis zu dem Ereignis, an welches du dich erinnerst, als du das erste Mal das Gefühl der Vernachlässigung hattest.
2. Empfange jetzt deine Gaben, die dir deine Eltern nicht geben konnten. Es wird dich heilen.
3. Teile deine Gaben mit deinen Eltern. Gib Ihnen jene Fähigkeiten in die Vergangenheit, die sie damals nicht hatten. Schaue nun auf das Ereignis mit den Augen der beteiligten Personen, die jetzt diese Fähigkeiten und Gaben haben, die ihnen damals fehlten. Was hat sich verändert, und wie fühlt es sich jetzt für dich an, wenn du in der Vergangenheit das Ereignis neu erlebst?
4. Bring nun die Gaben zurück in die Gegenwart. Integriere deine Gaben und prüfe was es mit dir macht, wenn dir diese Gaben bzw. Fähigkeiten von nun an immer zur Verfügung stehen. Was denkst du jetzt über deine Vergangenheit, und wie sind deine neuen Glaubenssätze? Wie handelst du, wenn du diese Gaben nutzt beim nächsten wichtigen Ereignis?
5. Teile deine neuen Fähigkeiten jetzt mit deinem Partner und deinen Kindern. Dadurch gewinnen diese Menschen an Kraft. Die Gaben zu teilen, schenkt Geborgenheit und Erfüllung, worin sie auch immer bestehen mögen.
Es gehört zu deiner Lebensaufgabe, den Menschen dieses Maß an Zuwendung zu geben und sie zu heilen, die sich vernachlässigt fühlen. Damit verhinderst du, dass der Schmerz an Menschen in deiner Umgebung weitergegeben wird. Dafür bist du hier, den Menschen sowohl Freiheit als auch Erfüllung zu bringen. (Chuck Spezzano)