Alle Eltern werden die Zeiten erkennen, in denen sie in höchster Alarmbereitschaft sind und auf das Schreien Ihres Babys lauschen. Das Baby weiter weint und Sie springen auf, um nach Ihrem Baby zu sehen. Sie könnten ruhig schlafen, bemerken aber, dass Ihr Herz beim kleinsten Geräusch rast.

CMD-Schmerzen können eine ähnliche Wirkung haben. Sie stellen vielleicht fest, dass Sie nach dem Schmerz Ausschau halten und auf alle Empfindungen achten, die von Ihrem Kiefer ausgehen. Sie ändern die Art und Weise, wie Sie den Kiefer bewegen, und achten darauf, den Mund nicht zu weit zu öffnen. Vielleicht machen Sie diese schmerzhaften (ooooh oder arghhh!) Geräusche, wenn Sie den Kiefer bewegen, die signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Und Sie bemerken, dass Ihr Schlaf beeinträchtigt ist. Es macht Sie nervös und führt dazu, dass Sie sich gestresst oder gereizt fühlen.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen dem weinenden Baby und dem CMD-Schmerz. Bei Schmerzen würden wir dies als „Gewinn“ im (Neuroimmun-)System bezeichnen. Mit anderen Worten, Sie haben den metaphorischen Lautstärkeknopf für alle Empfindungen des schmerzenden Körperteils aufgedreht. Dies bedeutet eine Verschiebung der sensorischen Systeme, die Informationen aus Ihrem Gewebe und den Aufmerksamkeitssystemen schneller weiterleiten und nach den kleinsten Informationen aus dem schmerzenden Körperteil Ausschau halten.

Wenn es Anzeichen für einen „Gewinn“ gibt, kann die CMD-Behandlung darauf ausgerichtet werden, die Aufmerksamkeit zu verlagern, zum Beispiel zum Wissen und Verständnis über den Zustand des Gewebes. Oder Sie nutzen Meditationspraktiken, die die Aufmerksamkeit auf andere Bereiche des Körpers lenken. Die Behandlung kann auf die Steuerung der bewussten Wahrnehmung gerichtet werden, z.B. das Erlernen einer abgestuften Wahrnehmung von Bewegungen oder Berührung des schmerzenden Körperteils, damit sich die Person damit wohler fühlen kann. Was ist Schmerz und was nicht?

Letztendlich ist es verständlich, wachsam gegenüber den Schreien Ihres Neugeborenen zu sein oder die Empfindungen von einem akut schmerzhaften Körperteil wie dem Kiefergelenk zu verstärken.

Wir gehen davon aus, dass sich diese im Laufe der Zeit ändern und abnehmen, wenn Sie die Schreie und die Heilung des Gewebes zu deuten und verstehen lernen.