Alle Eltern werden diese Zeiten erkennen, in denen Sie in höchster Alarmbereitschaft sind und auf das Weinen Ihres Babys achten. Dies kann passieren, wenn Sie frischgebackene Eltern sind, wenn Ihr Kind krank ist oder wenn Sie andere in Ihrem Haus nicht wecken möchten. Sie halten Ausschau nach Geräuschen, die diesem Schrei ähneln. Das Baby drei Türen weiter weint und Sie springen auf, um nach Ihrem Baby zu sehen. Sie schlafen vielleicht leicht.

Schmerz kann eine ähnliche Wirkung auf uns haben. Vielleicht haben Sie neue Kieferschmerzen. Sie stellen fest, dass Sie nach dem Schmerz Ausschau halten und auf alle Empfindungen achten, die von Ihrem Kiefer kommen. Sie ändern die Art, wie Sie den Kiefer halten oder bewegen. Sie bemerken, dass Ihr Schlaf beeinträchtigt ist. Sie wachen regelmäßig auf. Es macht Sie nervös und Sie fühlen sich gestresst oder gereizt.

Es gibt Ähnlichkeiten zwischen dem weinenden Baby und Schmerz und Aufmerksamkeit. Bei Schmerzen würden wir dies als „Gewinn“ im (neuroimmunen) System bezeichnen. Mit anderen Worten, Sie haben den metaphorischen Lautstärkeknopf für alle Empfindungen des schmerzenden Körperteils aufgedreht. Dies bedeutet eine Verschiebung in den sensorischen Systemen, die Informationen von Ihrem Gewebe und den Aufmerksamkeitssystemen weiterleiten und nach Informationen von dem schmerzenden Körperteil Ausschau halten.

Die Behandlung kann darauf ausgerichtet werden, die die Aufmerksamkeit verlagern, z. Wissen und Verständnis über den Zustand des Gewebes oder Meditationspraktiken, die die Aufmerksamkeit auf andere Stellen im Körper lenken; oder abgestufte Bewegung oder Berührung des schmerzenden Körperteils, damit sich die Person damit wohler fühlt.